360°- Blick auf die Börse Q3|2022



Es handelt sich um eine Aufzeichnung unserer Webinarsoftware, deswegen werden Sie vor dem Start der Aufzeichnung gebeten, Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse einzutragen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schauen des Livetalks.

Alexander Prochnow-Ast aus unserem Team Portfoliomanagement referiert im Rahmen eines Livestreams über unsere Einschätzung zum ersten Börsenhalbjahr 2022 und die Szenarien für den weiteren Jahresverlauf informiert. Herr Prochnow-Ast, Leiter des Investment Office der Volksbank Kraichgau, berichtete über die Entwicklung wesentlicher Anlageklassen, über Wechselwirkungen und er gab Einblick in die Positionierung in unseren Vermögensverwaltungsmandaten.

Zusammengefasst lässt sich sagen:

  • Sollten sich Befürchtungen im Hinblick auf ein Ausbleiben der Gas-Lieferungen durch die noch geschlossene Gas-Pipeline „Nordstream 1“ realisieren, ist mit kurzfristigen Rückschlägen am europäischen Aktienmarkt zu rechnen.
  • Allerdings ist zu konstatieren, dass die Aktienmärkte bereits eine sehr umfangreiche Korrektur hinter sich haben und durchaus eine Basis für erste Käufe erkennbar ist.
  • An den Anleihemärkten zeigt sich ebenfalls eine deutliche Beruhigung der massiven Zinsanstiege, sodass auch hier erste neue Positionen in Erwägung gezogen werden können.
  • Unsere Aktienpositionierung in der Vermögensverwaltung ist nach wie vor „vorsichtig“. Allerdings begannen wir in den zurückliegenden Tagen, erste neue Käufe zu tätigen.
  • Die Themen Inflationsentwicklung, Gewinnentwicklung der Unternehmen und das Verhalten der Notenbanken sollten in den kommenden Wochen für den Kapitalmarkt relevant sein.