Ausblick 2021

Das Jahr 2020 wird fraglos als das „Jahr der Pandemie“ in die Geschichtsbücher eingehen. Was Anfang des Jahres mit ersten Meldungen aus China begann, entwickelte sich im Verlauf der darauffolgenden Monate zu einer globalen Pandemie, die bis heute das politische, soziale und wirtschaftliche Geschehen dominiert und uns leider auch weit in das kommende Jahr hinein begleiten wird. Bevor wir in einigen Tagen an dieser Stelle einen Blick auf das (dann) zurückliegende Jahr 2020 werfen, möchten wir nachfolgend einen Ausblick auf das bevorstehende Kapitalmarktjahr 2021 wagen. Gemäß unseres Steuerungsansatzes arbeiten wir zwar nicht mit fundamentalen Prognosen. Doch die Zusammenfassung der aktuellen Marktindikatoren ergibt durchaus ein Gesamtbild ab, welches wir Ihnen nachfolgend skizzieren möchten.

Das Wirtschaftswachstum in den USA und in China könnte der Treiber sein

Das Wirtschaftswachstum in den USA wurde bisher selbst von der massiven zweiten Covid-19-Welle nur unwesentlich gebremst. Insbesondere die Arbeitslosigkeit steigt nicht weiter an – im Gegenteil: sie geht kontinuierlich leicht zurück. Der Häusermarkt bleibt ebenfalls in einer äußerst starken Verfassung und die Aktienmärkte sind auf hohem Niveau. Damit ist ein solides Fundament für anhaltend hohen Güterkonsum und eine weitere Erholung der US-Konjunktur gelegt. Auch in China deuten sämtliche aktuelle Konjunkturindikatoren auf eine sehr robuste Entwicklung hin, die derzeit noch keinen großen Gegenwind verspürt. China hat zudem einen positiven Einfluss auf viele Schwellenländer.

Die Rohstoffmärkte bestätigen die Konjunkturzuversicht

Das freundliche konjunkturelle Umfeld wird durch die Rohstoffmärkte bestätigt. Der sehr konjunktursensitive Kupferpreis sowie andere Industriemetalle notieren fest und belegen damit eine hohe Nachfrage aus der Industrie. Der Erdölpreis befindet sich ebenfalls wieder auf dem Weg nach oben. Vor wenigen Tagen überschritt die Nordsee-Sorte „Brent“ erstmals seit März wieder die 50 USD-Marke. Auch an den Finanzmärkten zeigen sich ermutigende Signale. Die Bewegung an den Aktienbörsen wird inzwischen von einer hohen Marktbreite getragen und gleichzeitig läuft seit einiger Zeit eine gesunde Sektorrotation. Dies führt zu einer in Summe ausgewogeneren Bewertung, da die bisherigen „Pandemieverlierer“ – überwiegend zyklische Branchen – nun sukzessive teurer und die hoch bewerteten bisherigen „Pandemiegewinner“ günstiger werden. Gleichzeitig versorgen die Notenbanken das Finanzsystem mit sehr viel Liquidität. Sowohl die US-Notenbank „Fed“ als auch die Europäische Zentralbank „EZB“ haben nach einer vorübergehenden Pause ihre Wertpapierkäufe (Quantitative Easing) wieder erhöht und dürften bis auf Weiteres damit fortfahren. Die für die Börsen wichtigen Geldmengenaggregate M1 und M2 steigen ungebremst an.

Bei allem Optimismus bleibt Achtsamkeit angebracht

Trotz der aktuell sehr günstigen Ausgangslage drohen potenzielle Gefahren. Es wurden in den letzten Wochen viele gute Neuigkeiten in den Märkten eingepreist. Deshalb dürfte der Anstieg der Börsen vorerst zwar gut unterstützt weiterlaufen, allerdings etwas moderater. Enttäuschungen oder negative Meldungen könnten schnell zu hoher Volatilität führen. Ein weiter fallender US-Dollar könnte die Inflationserwartungen sowie die langfristigen Zinsen in den USA nach oben treiben und mittelfristig zu Problemen für die US-Notenbank führen. Die lockere Geldpolitik müsste gedrosselt werden und die „Fed“ hätte weniger Handlungsspielraum. Wobei dieses Szenario wohl eher im Jahr 2022 auf der Agenda stehen wird. Was uns jedoch mehr Kopfzerbrechen bereitet, sind die derzeit überwiegend einstimmigen Kapitalmarkterwartungen vieler Analysten für das neue Jahr. Denn auch vor Corona hat sich der Kapitalmarkt selten an das vorgegebene Drehbuch gehalten.

Das Wichtigste: Frohe Weihnachten und einen guten Start im neuen Jahr!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein friedvolles, erholsames und gesundes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr. Das Team Portfoliomanagement freut sich schon jetzt auf die Zeit, in der wir Sie wieder persönlich bei uns in der Gartenstraße oder in einer unserer Hauptstellen / Filialen begrüßen dürfen. Nicht nur digital, sondern ganz klassisch von Mensch zu Mensch.