Update zur Monatsmitte Mai – zurück auf „Los“

Die sich Anfang Mai abzeichnende Erholung der einzelnen Marktindikatoren hat uns mutig werden lassen. Entgegen der Börsenweisheit „sell in may and go away“ haben wir die kleine Korrektur am Aktienmarkt genutzt, um die Aktienquoten in unseren klassischen Anlagestrategien moderat zu erhöhen.

Das Thema US-chinesischer Handelsstreit beschäftigt Investoren und Anleger allerdings nach wie vor. In den letzten Wochen hinterließ dieser Unsicherheitsfaktor am Aktienmarkt seine Spuren. Mit Blick auf die Branchenrotation sind zyklische Aktien aktuell weniger gefragt und auch die Anzahl der Aktien, die den Markt nach oben tragen (Marktbreite), gingen überraschend stark zurück. Das hieraus entstandene positive mittelfristige Signal wurde somit verworfen. Die zuletzt noch vorherrschende Euphorie am Markt hat sich zwar zunehmend abgebaut, damit sind allerdings auch die Signale für einen positiven Trend zurückgegangen.

Kurz um, das Bild am Kapitalmarkt trübt sich wieder zunehmend ein. Wir schalten daher einen Gang zurück und reduzieren die Aktienquoten in der Vermögensverwaltung auf ein „neutrales“ Niveau. Die Aktienquoten in unseren klassischen Anlagestrategien haben ab sofort folgende Gewichtung:

  • FO-Strategie: Stabilität 20% Aktien
  • FO-Strategie: Multi-Asset 50% Aktien
  • FO-Strategie: Offensiv 70% Aktien
  • FO-Strategie: Dynamik: 100% Aktien

Wir positionieren uns auf der Seitenlinie, um die Situation am Kapitalmarkt weiter zu beobachten. Aktuell ist eine Vielzahl von Fragen, zum Beispiel in Zusammenhang mit dem Handelsabkommen, ungeklärt. Sobald es hierzu Antworten gibt, wird der Markt auch eine klare Richtung einschlagen. Bis dahin heißt es abwarten.