Update: So lief der März

Vor rund vier Wochen hatten wir an dieser Stelle darüber berichtet, dass die Aktienquoten in allen Anlagestrategien nochmals erhöht wurden. Ein Blick auf die positive Entwicklung der Aktienmärkte im zurückliegenden Monat lässt bereits erahnen, dass diese Entscheidung nicht zum Nachteil unserer Kunden ausfiel. Die Anlageergebnisse unserer klassischen Anlagestrategien per 31.03.2019 lauten (nach hälftigen Kosten / vor Steuer) wie folgt:

  • Anlagestrategie Stabilität: +3,6% / Schwankung (Volatilität) 2,5%
  • Anlagestrategie Multi-Asset: +4,2% / Schwankung (Volatilität) 3,7%
  • Anlagestrategie Offensiv: +8,7% / Schwankung (Volatilität) 6,0%
  • Anlagestrategie Dynamik: +12,6% / Schwankung (Volatilität) 10,7%

Herzlichen Glückwunsch zum 10ten Geburtstag!

Der Bullenmarkt im S&P 500 feierte im März 2019 seinen 10ten Geburtstag und macht diesen zu einem der längsten Aufwärtsphasen in der Geschichte (siehe Grafik).

Nur das Alter eines „Bullenmarktes“ führt nicht zu seinem Ende. Dennoch sollten sich Anleger darüber bewusst sein, welches mittelfristige Chance-Risiko-Profil an den Märkten derzeit gehandelt wird. Da sich im Verlauf des Monats März erste sogenannte negative Divergenzen ergaben, haben wir in den letzten beiden Tagen in allen klassischen Anlagestrategien die Aktienquoten wieder auf das jeweilige neutrale Niveau gesenkt.

Indikatoren, die uns vorsichtig werden lassen

Der US-Aktienindex S&P500 konnte im März von 2.784 auf 2.834 Punkte steigen und liegt somit nur noch wenige Punkte unter seinem Allzeithoch vom September 2018. Allerdings wurde dieser Anstieg in der Marktbreite leider nicht bestätigt. Dies bedeutet, dass der Kursanstieg von immer weniger Aktien des Index getragen wird. Ferner steigt die Put-Call-Ratio (Verhältnis Put-Optionen zu Call-Optionen) an der Terminbörse – trotz des steigenden Aktienmarktes – leicht an. Die Kombination dieser Beispiele mit den weiterhin nicht überzeugenden fundamentalen Konjunkturdaten sind der Grund, weshalb wir nun wieder einen (Risiko-)Gang zurückgeschaltet haben.