Allokations-Update Jun 23

Die Aktienrally zeigt seit den jüngsten Entscheidungen der Notenbanken erste kleine Ermüdungserscheinungen. Das ist normal und auch angebracht. Mit Blick auf die US-Technologiebörse Nasdaq Composite wird uns allerdings ein wenig schwindelig:

Quelle: stock3.com

Der Anstieg in den vergangenen Wochen verlief fast schon parabolisch. Mit Blick auf die Historie ist das für uns ein Zeichen, dass der Aktienmarkt kurzfristig überzieht. Ein „normales“ Level haben wir mit der grauen Ellipse in den Chart eingezeichnet. Und da wir ohnehin Mitte Mai unsere Portfolien „wetterfest“ gemacht haben, bekräftigen wir dies nun und nehmen die Quoten der „risky assets“ noch ein wenig stärker nach unten.

Nein, Panik ist (zumindest erkennbar) nicht angebracht

Wir haben keine Panik und keine Angst vor einer bevorstehenden Baisse, aber wir möchten die bestehenden Anlageergebnisse ein wenig „sichern“, immerhin hat das Jahr 2022 stark an den Nerven gezerrt. Die Aktienmärkte müssen also nicht zwingend fallen, sie können sogar noch ein wenig steigen. Und sie können sich auch durch eine längere Seitwärtsbewegung aus dem parabolischen (und ungesunden) Verlauf befreien. Dies werden wir in den kommenden Wochen beobachten. Eine Seitwärtsbewegung wäre für uns absolut ok, sollte unsere Erwartung eintreten sind wir ohnehin korrekt positioniert. Einzig die Fortsetzung der aktuellen Rally wäre für uns schmerzhaft, da wir an dieser nur noch begrenzt partizipieren. Doch wie geschildert, erscheint es uns derzeit unwahrscheinlich. Und für eine Richtung müssen wir uns nunmal entscheiden.

Unsere aktuelle taktische Positionierung im Mandatsgeschäft

Unsere aktuelle taktische Positionierung sieht daher wie folgt aus:

Quelle: Volksbank Kraichgau eG

Die Aktiengewichte reduzieren wir noch ein wenig, Anleihepositionen sowie die leichte Übergewichtung in Gold belassen wir bestehen (Erwartung: negative Korrelation im Fall sinkender Aktienkurse). Die jüngsten Verkäufe laufen in die Liquidität, aus welcher wir dann eventuell im Spätjahr wieder neue Aktienpositionen aufbauen können.

Wertentwicklung unserer Anlagestrategien

Die Wertentwicklung unserer Anlagestrategien in der Vermögensverwaltung für den Zeitraum 31.12.2022 bis 20.06.2023 beträgt (Family Office Strategie nach hälftigen Kosten):

Disclaimer: Dieses Dokument wurde durch die Volksbank Kraichgau eG erstellt. Es dient ausschließlich lnformationszwecken und stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments und stimmen nicht notwendigerweise mit denen dritter Parteien überein. Die Volksbank Kraichgau eG übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Inhalte dieses Dokuments entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.