Allokations-Update Apr 2023

Nachfolgend geben wir Ihnen ein Update ohne eigentliches Update. Dies liegt daran, dass wir unsere Markteinschätzung und die Ausrichtung unserer Portfolien nicht ändern (müssen). Zur Erinnerung: Die Anlageergebnisse im Jahr 2022 enttäuschten natürlich. Doch der Grund für diese Ergebnisse war unsere Zuversicht auf eine bald fallende Inflation im vierten Quartal 2022, weshalb wir die Aktienquoten im August wieder auf neutral erhöhten. Es war zu früh und die Aktienmarktkorrektur im September riss uns performancemäßig in die Tiefe. Aber im Nachgang war dieser Schritt richtig, denn die Aktienmärkte zeigen sich im ersten Quartal 2023 von ihrer besten Seite und die Inflation ist bereits deutlich gefallen. Sie können die Inflationsentwicklung für die EWU in nachfolgendem Chart nachvollziehen:

Sie sehen, die Inflationsrate fiel bereits deutlich, die Kernrate hingegen steigt noch weiter an. Dies beschäftigt die Aktienindizes derzeit nicht bzw. kaum, denn viele Komponenten der Kerninflation fallen ebenfalls, sodass es nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, wann auch hier die ersten rückläufigen Daten ersichtlich sein werden.

Alles in Butter also?

Seit dem vierten Quartal 2022 sind wir in nahezu allen Anlageklassen wieder auf „neutral“ und haben dies mit unserer Kapitalmarkteinschätzung vom 13.01.2023 auch zum Ausdruck gebracht. An dieser Ausrichtung muss grundsätzlich auch nichts geändert werden, allerdings gilt: „Adlerauge sei wachsam“. Denn es ist durchaus erkennbar, dass die seit Monaten erwartete Rezession noch möglich scheint. Denn neben der inversen Zinsstrukturkurve (wir berichteten) gibt es inzwischen noch einen weiteren Aspekt, welcher hierfür spricht, nämlich die deutlich verschärften Kreditvergabestandards der Banken. Dies gilt sowohl für die USA als auch für Europa, wie Sie in dieser Grafik sehen:

Die Kreditvergabestandards werden durch die rote Linie repräsentiert und deren steigende Tendenz (Verschärfung) lässt die blaue Linie (Kreditvergabe bzw. Kreditnachfrage) deutlich nach unten gehen. Ein bekanntes und fast „traditionelles“ Muster vor einer klassischen Rezession. Dies ist der Grund, weshalb Vorsicht weiter angebracht ist, aber die grundsätzliche Zuversicht in Kapitalmarktinvestitionen keinesfalls gelähmt sein sollte. In der Praxis kann diese Vorsicht in vielerlei Hinsicht umgesetzt werden: Aufteilung in defensive und offensive Strategie, Stop-Limite bei bestehenden Positionen, Fokus auf Dividendenaktien, Teilrealisierung von Gewinnen, Ansparoptimierungen, Discountzertifikate, Anleiheninvestments, um die wichtigsten Stilmittel zu nennen. Auch in der Vermögensverwaltung setzen wir dies um.

Also unveränderte Allokation, aber weiterhin Umsicht

Unsere am 13.01.2023 erstellte Allokationseinschätzung hat weiterhin Gültigkeit und sieht wie folgt aus:

Wertentwicklung unserer Anlagestrategien

Die Wertentwicklung unserer Anlagestrategien in der Vermögensverwaltung für den Zeitraum 31.12.2022 bis 31.03.2023 beträgt (Hinweis: im Jahr 2023 sind in der „FO-Strategie“ bereits die hälftigen Kosten berücksichtigt):

Disclaimer: Dieses Dokument wurde durch die Volksbank Kraichgau eG erstellt. Es dient ausschließlich lnformationszwecken und stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers des Dokuments und stimmen nicht notwendigerweise mit denen dritter Parteien überein. Die Volksbank Kraichgau eG übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Inhalte dieses Dokuments entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.